Meta-Tags werden in den Anfang des HTML-Dokuments geschrieben, zwischen <head> und </head>. Sie geben den Suchmaschinen verschiedene Anweisungen. Hier eine Auswahl von den sinnvollsten Meta-Tags:


<meta name="publisher" content=" ">
hier k&Öuml;nnt ihr einfach euren Namen oder Pseudonym eintragen

<meta name="copyright" content="© Alle Rechte liegen beim Autor">
ein Urheberrechtshinweis

<meta name="description" content=" ">
hier folgt eine kurze Beschreibung der Seite, sie sollte nicht länger als 250 Buchstaben sein

<meta name="keywords" content=" ">
ein paar Stichworte, die die Seite zusammenfassen - auch hier sollten nicht mehr als 250 Buchstaben verwendet und keine Begriffe doppelt genannt werden

<meta name="DC.Language" content=" ">
hier sollte "de,at,ch" eingetragen werden (oder noch "en, sp" usw - je nach dem in welchen Sprachen die Seite angeboten wird)

<meta name="title" content=" ">
der Homepage-Titel - gebt den gleichen an, den ihr auch im <title>-Tag eingetragen habt

<meta name="robots" content=" ">
Dies ist eine wichtige Anweisung an die Robots der Suchmaschinen.
Ihr k&Öuml;nnt bestimmen, ob die Seite in die Suchmaschine eingetragen wird und ob Links verfolgt werden.
Folgende Angaben k&Öuml;nnen gemacht werden:
"index, follow" -> die Seite wird eingetragen und Links werden verfolgt
"index, nofollow" -> die Seite wird eingetragen und Links werden nicht verfolgt
"noindex, follow" -> die Seite wird nicht eingetragen und Links werden verfolgt
"noindex, nofollw" -> die Seite wird nicht eingetragen und Links werden nicht verfolgt

<meta name="revisit after" content=" ">
Wenn es regelmäßige Neuerungen auf der Seite gibt, kannst du der Suchmaschine auftragen, regelmäßig "vorbeizukommen" und die Aktualisierungen aufzunehmen.
Gängige Angaben sind hier "5 days", "7 days" oder "10 days"

<meta http-equiv="expires" content=" ">
Beim ersten besurfen einer Webseite speichert der Browser diese im Cache, damit sie beim nächsten Aufruf schneller geladen wird. Wird eine Seite häuig aktualisiert ist das aber nicht erwüuml;nscht, weil dem Besucher die Neuerungen so entgehen.
Man kann also den Browser anweisen, Seiten beim wiederaufruf neu von der URL zu laden und nicht aus dem Cache zu holen.
Man trägt bei "content" die Sekunden ein, nach denen die Seite neu geladen wird, z.B.:
"172800" = 48 Stunden
"86400" = 24 Stunden
"43200" = 12 Stunden
"0" = wird immer direkt von der URL geladen (nicht zu empfehlen)